Gefahr durch Verdampfer-Druckregler

An Gabelstaplern mit Flüssiggasbetrieb haben sich in der Vergangenheit mehrere schwere Explosionen und Brände ereignet. Ursache waren mangelhafte Verdampfer -Druckregler. Sie müssen daher ausgetauscht oder nachgerüstet werden. Neben den Gabelstaplern können auch alle anderen flüssiggasbetriebenen innerbetrieblichen Fahrzeuge (z.B. Kehrmaschinen, Schneeräumer,Flughafengeräte) betroffen sein, da deren Treibgasanlagen weitgehend baugleich sind.

Was ist passiert?

Vor einigen Jahren wurde bereits ein schwerer Explosionsunfall geschildert, bei dem 1995 zwei Menschen tödlich verunglückt sind. Infolge von Startschwierigkeiten bei einem Gabelstapler kam es damals zu wiederholten Startversuchen unter gleichzeitiger Betätigung des Choke bzw. Kaltstartknopfes. Daraufhin erfolgte die Explosion. In der Zwischenzeit ist es zu einer ganzen Serie von weiteren Explosionen, Bränden und sonstigen Unfallereignissen gekommen.

Das sog. Sekundärventil kann durch den Choke bzw. Kaltstartknopf auch von Hand geöffnet werden. Das Gas kann undosiert und in großen Mengen in die 2. Druckstufe und unter Umständen in den Motorraum gelangen. Bei Membranbruch kann Gas über die Atemöffnung des Reglers entweichen.

impco_verdampfer_modell_j

 Verdampfer - Druckregler Modell J mit Kaltstartknopf

Welcher Handlungsbedarf besteht?

Erste Maßnahme: Der Verdampfer ist gegen das geschlossene Modell COBRA auszutauschen.

Weiterhin sind folgende Maßnahmen erforderlich:

Nachrüstung mit

  • Sicherheitseinrichtung gegen Drucküberschreitung und
  • Abblaseleitungen an Sicherheitseinrichtungen und Atemöffnungen
  • Nachlieferung einer überarbeiteten Dokumentation

verdampfer_impco_cobra

Verdampfer-Druckregler Impco, Modell COBRA in geschlossener Ausführung ohne Kaltstartknopf

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.